2024-10-18T17:27:43+02:00

Referent Meldewesen (m/w/d)

Was Sie bei uns erwartet:

Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Umfassendes Einarbeitungs- und Weiterbildungskonzept sowie eine moderne Arbeitsplatzausstattung. Eine anforderungsgerechte und leistungsbezogene Vergütung (TVöD), zusätzliche Gehaltskomponente durch die Sparkassensonderzahlung (SSZ). Familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit des mobilen Arbeitens, variablen Arbeitszeiten und 32 Tagen Urlaub. Dazu kommen eine Vielzahl an zusätzlichen Sozialleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Krankenzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung jeweils mit Arbeitgeberbeteiligung, Zusatzversorgungskasse, vermögenswirksame Leistungen, JobRad Leasing, Betriebssportgruppen, kostenfreie Getränke sowie attraktive Vergünstigungen bei unseren Verbund- und Geschäftspartnern.

 

Zu den wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten gehören:

  • Verantwortung für die Erstellung, Plausibilisierung und Abgabe der aufsichtsrechtlichen und statistischen Anzeigen und Meldungen
  • Mitarbeit bei der Berichterstattung (u.a. Offenlegungsbericht, Nachhaltigkeitsbericht)
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Revisoren, laufende Aufsicht (Bundesbank), Dienstleister sowie interne Fachbereiche
  • Fachliche Konzeption und Umsetzung von aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Grundsatzfragen und Neuerungen in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen
  • Fachliche Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Datenmanagement und Methoden zur Sicherung der Datenqualität im (aufsichtsrechtlichen und Kredit-) Meldewesen
  • Durchführung und Dokumentation der zugewiesenen Kontrollen im Rahmen des internen Kontrollsystems unter Einhaltung der jeweiligen Fristen
  • Analyse und permanente Weiterentwicklung der Prozesse
  • Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen
  • Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Meldewesen
  • Mitarbeit in Projekten
  • Dienstleistersteuerung und Auslagerungsmanagement gemäß MaRisk
  • Zusammenarbeit mit dem Risikocontrolling und Schnittstelle zur IT/FI
  • Überwachung und Qualitätssicherung der aufsichtlichen Meldungen
  • Abwicklung/Kontrolle Eigenhandel durchführen
  • Handelsgeschäfte abwickeln und buchen
  • Pflege der Organisationshandbücher und Arbeitsanweisungen

 

Erforderliche Qualifikation:

  • Sparkassenfachwirt/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich des bankaufsichtlichen Meldewesens (insb. COREP, Liquiditätsmeldungen, Groß- und Millionenkreditmeldungen)
  • Idealerweise:

  • Praktische Erfahrungen in BAIS, SCD und OSPlus
  • Weitreichende Kenntnisse aufsichtsrechtlicher Anforderungen für Finanzinstitute
  • Grundlegende Kenntnisse der (Bank-)Bilanzierung
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Eigenhandel eines Kreditinstituts
  • Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und deren Umsetzung in Standardsoftwareprodukten zum Meldewesen / Aufsichtsrecht (z.B. Basel III, CRD IV, CRR, LCR, NFSR, GroMiKV, MARisk)
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse

 

Anforderungsprofil:

  • Interesse am Aufsichtsrecht und an regulatorischen Themen
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis/Zahlenaffinität
  • Hohe Affinität für Digitalisierung und Prozessstandardisierung sowie ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Ausgeprägtes eigenverantwortliches, selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
  • Strukturiertes, gewissenhaftes und zuverlässiges Arbeiten einschließlich dem Nachhalten von Aufgabenerledigungen
  • Affinität zur Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen sowie erforderlicher Prozessveränderungen
  • Sehr gute Dokumentationsfähigkeiten

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und Sie vielleicht schon bald im Team der Kreissparkasse Gelnhausen begrüßen zu dürfen. 

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