Wenn es um Geld geht, fragt man dich
Eine deiner wichtigsten Aufgaben ist die Beratung und Unterstützung deiner Kunden bei Kontoführung und Zahlungsverkehr, bei Kapitalanlagen und Kreditgeschäften. Du gehst gerne mit Menschen um, interessierst dich für deren Wünsche und verkaufst aktiv die entsprechenden Lösungen.
Fakten zur Ausbildung
Ausbildungsstart. Gemeinsam mit deinen Mitauszubildenden startest du in deine zweieinhalbjährige Ausbildung mit einer "Einführungswoche", in der du die Grundlagen im Umgang mit Kunden und Kollegen erhältst. Ebenfalls lernst du die ersten Produkte wie Girokonten, Online-Banking oder Kreditkarten kennen. Das in diesen Tagen gesammelte Wissen setzt du ab Mitte August in einer unserer 35 Filialen ein und baust diese stetig aus.
Training on the job. Die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse werden neben dem Berufsschulbesuch (Blockunterricht), den innerbetrieblichen Seminaren sowie den Verkaufstrainings in folgenden Ausbildungsstationen vermittelt:
Berufsschule. Hier werden dir in fünf Berufsschulblöcken à ca. sechs Wochen die theoretischen Grundlagen des Berufsbildes Bankkauffrau / Bankkaufmann vermittelt. Dieses benötigst du nicht nur für deine tägliche Arbeit, sondern auch für eine erfolgreiche Zwischen- und Abschlussprüfung.
Interne Seminare. Neben der gesamten praktischen Ausbildung und der Berufsschule warten verschiedene Seminare und Verkaufstrainings auf dich. Diese ermöglichen dir das erlernte Fachwissen in der Praxis umzusetzen.
Projektarbeit. In der Sparkasse Emsland wird Teamarbeit groß geschrieben! In kleinen Gruppen erarbeitest du vollkommen eigenständig ein aktuelles, praxisorientiertes und komplexes Thema. Dadurch schärfst du dein Kommunikationsverhalten, deine Kreativität und erlernst unterschiedliche Präsentationsstile…und der Spaß kommt dabei bestimmt auch nicht zu kurz!