2025-07-26T01:05:04+02:00

Leiter:in Strategisches Bau- und Immobilienmanagement (m/w/d), Bereich Organisation und IT

Bild 1 Handy.pngLust auf Neues? Auf Menschen, starkes Teamwork und darauf, die Region zu bewegen? Tauche ein in die faszinierende Welt der Finanzen. Starte deine Karriere bei der Stadtsparkasse Wuppertal. Auf dich wartet:

  • Ein Job, mit dem du das gute Leben in Wuppertal förderst und dabei hilfst, die Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern;

  • Eine Arbeitgeberin, bei der das Gemeinwohl, die Versorgung und die Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert haben;

  • Über 1.100 Kolleginnen und Kollegen, mit denen du gemeinsam durch kulturelle, soziale und gesellschaftliche Projekte etwas in Wuppertal bewegen kannst;

  • 37 Standorte in Wuppertal, in denen wir die Menschen bestmöglich versorgen und ihnen Sicherheit im Alltag sowie bei wichtigen finanziellen Lebensentscheidungen geben;

  • Eine Gemeinschaftsaufgabe, mit der wir Armut beenden und Ungleichheit bekämpfen möchten;

  • Eine Sparkasse, die nah bei den Menschen in Wuppertal ist und ihnen hilft, sich in einer komplizierten Finanzwelt zurechtzufinden;

  • Eine der fünfzig größten Sparkassen in Deutschland mit einer Bilanzsumme von ca. 8,4 Milliarden Euro.

  • Eine Arbeitgeberin, die durch den Beitritt zur Charta der Vielfalt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voranbringt.


Du bist ein:e „Brückenbauer:in“?

  • Wenn du dich gerne Herausforderungen stellst,
  • Menschen gut und empathisch führen, mit deinen Ideen begeistern und von deinen Argumenten überzeugen kannst,
  • kreativ und strategisch denken kannst,...

…dann haben wir im Bereich Organisation und IT die perfekte Stelle für dich:
 

Leiter:in Strategisches Bau- und Immobilienmanagement (m/w/d)

Hinweis: Bewerbungen in Teilzeit sind ebenfalls herzlich willkommen, da bei geeigneten Kandidaten:innen auch eine geteilte Führung möglich ist

Bild - deine Aufgaben.pngGemeinsam mit uns wirst du folgende Aufgaben übernehmen:​​​​

  • Leitung deines Teams
    • Planung und Koordination der Aufgaben im Sachgebiet
    • Mitwirkung bei der Personalführung
    • Sachliche und fachliche  Fortbildung und Unterstützung der Mitarbeitenden
    • Steuerung und Überwachung des Budgets
    • Über das Team hinaus: Leitung bzw. Teilnahme an Projekten und Arbeitskreisen
       
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in unserem Immobilienbestand, u.a.
    • Ausrichtung des Facility-Managements auf Nachhaltigkeit
    • Ausbau der konzeptionellen Grundlage unter Integration des vorhandenen Strategiepapiers
    • Energiemanagement unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten (konzeptionell)
    • die Organisation der Arbeitssicherheit im Gesamtunternehmen
    • den Kauf und Verkauf von Immobilien und Grundstücken und deren Entwicklung
       
  • Strategisches Immobilienmanagement, u.a.
    • Gesamt-Immobilienkonzept/-strategie der SSKW
    • Vorgaben für das Management der sparkasseneigenen Gebäude, insbesondere an die PROSERV!CE
    • Instandsetzungs- und Sanierungsplanung: 
      • Gesamtplanung inkl. Erstellung von Steckbriefen aller hauseigenen Immobilien inkl. Mietwohnungen / Mehrjahresplanung  (kurz-/mittel-/langfristig) 
      • Assetmanagement
      • Grundstücks- und Immobilienkauf-/verkaufsplanung
      • Wirtschaftlichkeitsprüfungen / AfA-Möglichkeiten / Bilanzierung etc.
      • Ver-/Abmietung von Räumlichkeiten
      • Analysen / Risikobewertungen / Vorgehensvorschläge für Vorstand etc.
      • Vorgaben für die Immobilienverwaltung: Leerstandsbeseitigung / Vermietungspreise / Mietpreisentwicklungen etc. 
  • Strategische Konzeptionserstellung, z. B. "Arbeitsplatz der Zukunft"
  • Mitwirkung in Projekten mit Immobilienbezug
  • Leitung Arbeitsschutzausschuss (ASA)
  • Steuerung des externen Dienstleisters für das Facilitymanagement
  • Mitglied des Sicherheitsausschusses
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Geschäftsstrategie

Bild- dein Profil.pngWir passen zusammen, wenn du die folgenden Kompetenzen mitbringst:

Persönliche Kompetenzen: 

  • Kommunikationskompetenz: Ich bin ein angenehmer Gesprächspartner und sorge dafür, dass sich mein Gesprächspartner wohlfühlt.
  • Innovatives und zukunftssicheres Handeln: Ich setze mich aktiv mit der Geschäftsstrategie auseinander.
  • Selbstverantwortung: Ich trage mit meiner Arbeit zum unternehmerischen Erfolg bei.

Berufliche Kompetenzen:Berufliche Erfahrungen:

  • Ausbildung zum:r Fachwirt:in Facility-Management oder adäquate Vorbildung
  • Abschluss eines fachbezogenen Studiums
  • Adäquate Weiterbildungsmaßnahmen
  • Mehrjährige Führungserfahrung an verantwortlicher Stelle
     

Bild deine Benefits.pngDeine Benefits – damit begeistern wir alle

  • Adäquate Entlohnung und attraktive Sozialleistungen: Unbefristeter Arbeitsvertrag, transparente Vergütung gemäß TVöD, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen

  • Nachhaltigkeit – Als Unternehmen reduzieren wir stetig unseren CO2-Fußabdruck. Du erhältst ein Deutschlandticket und hast die Möglichkeit eines Job-Bikes.

  • Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten: Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen

  • flexible Arbeitszeitmodelle: Work-Life-Balance durch variable Arbeitszeiten, die Möglichkeit von zusätzlichen Urlaubstagen oder ein Sabbatjahr

  • Zahlreiche Zusatzleistungen: Mitarbeiterkonditionen und -rabatte, Events, umfangreiches Gesundheitsmanagement, Betriebssportgemeinschaft, Betriebsrestaurant

  • Und vieles mehr


Bild2 Gemeinsam.pngWir haben dich überzeugt?

  • Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung bis zum 15.08.2025. Als Ansprechpartnerin stehen dir die Teamleiterinnen Julia Sander und Maike Burggraf unter der Telefonnummer 0202/488-5260 bzw. per E-mail julia.sander@sparkasse-wuppertal.de bzw. maike.burggraf@sparkasse-wuppertal.de zur Verfügung.

  • Als Ansprechperson bei fachlichen Fragen steht dir Britta Christoffel, Bereichsleiterin (britta.christoffel@sparkasse-wuppertal.de) unter der Tel.-Nr. 0202/488-5240, gerne zur Verfügung.

  • Du hast eine Behinderung oder Einschränkung, für uns kein Problem! Bewirb dich bitte unbedingt trotzdem!

  • Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.

  • Damit Privatleben und Beruf noch besser vereinbar sind, sind Stellenbesetzungen bei der Stadtsparkasse Wuppertal grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.

  • Bei der Auswahlentscheidung beachten wir die Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes

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