Du bist gut in der Schule und hast bald deinen erweiterten Sek 1 Abschluss oder Fachabitur oder dein Abitur in der Tasche?
Mit der Ausbildung bei der Sparkasse zum Bankkaufmann/ -frau bildest du die Basis für deine berufliche Karriere. In unserer von der IHK ausgezeichneten Ausbildung wechseln sich praktische Ausbildungsphasen mit Lernphasen an der Berufsschule ab.
Während der Praxiseinsätze lernst du alle relevanten Ausbildungsbereiche, z. B. das Filialgeschäft, Privat- und Geschäftskunden oder auch Spezialabteilungen wie den Immobilien-, Wertpapier-und Versicherungsbereich kennen. Nach 3 Jahren (Verkürzung möglich) kannst du als BeraterIn für Privatkunden maßgeschneiderte Finanzkonzepte entwickeln.
Und dann hast Du natürlich auch noch Unterricht in der Berufsschule in Fächern wie Bankbetriebslehre, Wirtschaftspolitik und zu allgemeinbildenden Themen.
Nach der Ausbildung bekommst Du Kundenverantwortung und wirst optimal für Deine Kunden weiter qualifiziert.
Gute Schulnoten sind nicht alles. Vielmehr solltest du dazu offen sein für Neues und kreativ sein. Außerdem solltest du Spaß am Umgang mit Menschen haben. Kurzum: Du bist ein aufmerksamer, freundlicher Mensch, der flexibel ist und dabei clevere Lösungen anbietet.